„Ohne meine Pillen verliere ich die Kontrolle“: Der Mangel an bestimmten Medikamenten bereitet auch den Menschen im Var Sorgen

Patrick Magnetto ist Vorsitzender der Apothekergewerkschaft FSPF83 im Département Var, Vizepräsident der Paca Urps (Regionale Vereinigung der Gesundheitsberufe) und Vorsitzender der Territorialen Gemeinschaft für professionelle Gesundheitsberufe (CPTS) Est-Var Pays de Fayence. Der Apotheker, dessen Apotheke in Fayence ansässig ist, versichert, dass er „täglich mit dem Medikamentenmangel konfrontiert wird, der Frankreich betrifft“ . Und er erklärt, dass dies nichts Neues sei: „Dieses Problem trat vor etwa drei Jahren mit der Knappheit an Doliprane-Sirup für Babys auf. Das Paracetamol-Molekül war eines der ersten, das von der Knappheit betroffen war.“ Der Beginn einer langen Reihe.
„Wir können nichts vorhersagen oder vorhersehen.“„In der Folge waren viele weitere Produkte nicht mehr vorrätig: Antibiotika wie Amoxicillin, aber auch Medikamente wie Ventolin, Kortison und Colchicin, das zur Behandlung von Herzproblemen eingesetzt wird“, erklärt Dr. Patrick Magnetto. „ Es ist nicht mehr zu bewältigen.“
Wie sollten wir also in solchen Situationen reagieren? „ Wir können nichts vorhersagen oder vorhersehen. Wir helfen uns gegenseitig, wenn wir können. Manchmal fahren Patienten nach Italien, um ihre Medikamente zu holen. Aber darum geht es nicht! Wir leben in Frankreich; es ist nicht normal, sich in einem anderen Land behandeln zu lassen. “
Derzeit beobachtet der Arzt einen Mangel an Sertralin, einem Psychopharmakon, das als Antidepressivum eingesetzt und vor allem bei schweren depressiven Episoden verschrieben wird. „ Das gefährdet die Behandlung der Patienten. Darüber hinaus ist die tägliche Arbeit, die in die Erforschung des Medikaments gesteckt wird, Zeitverschwendung. Es zerstört den Zugang zur medizinischen Versorgung. “
Angst, Dekompensation und dunkle GedankenMenschen mit psychischen Störungen befinden sich in einer mehr als heiklen Situation. Ein Medikamentenmangel ist für sie gleichbedeutend mit einem Abstieg in die Hölle. „Es ist immer schwierig, eine Behandlung zu finden, die einen psychiatrischen Patienten stabilisiert. Wenn uns das gelingt, der Patient sein Medikament aber nicht mehr in der Apotheke findet und wir schnell einen Ersatz finden müssen, ist das sehr brutal und sehr schwer zu bewältigen “ , erklärt Dr. Antoine Amagat, Psychiater in La-Seyne-sur-Mer, und nennt einige Beispiele. „ Der plötzliche Mangel an Quetiapin, einem Antipsychotikum zur Behandlung von Schizophrenie, war sehr schwierig. Gleichzeitig waren wir mit einem Mangel an Lithiumsalz konfrontiert, einem Stimmungsregulator, der insbesondere bei bipolaren Störungen eingesetzt wird. “
„Als Psychiater sind wir überfordert“Ohne ihre Behandlung geraten Patienten mit psychiatrischen Störungen in tiefes Leid. Diese ohnehin schon verletzlichen Menschen geraten in tiefe medizinische und emotionale Unsicherheit. „Dies führt zu Angstzuständen, Stimmungsschwankungen und Selbstmordgedanken. Als Psychiater sind wir damit überfordert, weil wir nicht gewarnt werden und es die Patienten sind, die uns sagen, dass es unmöglich ist, eine Alternative zu finden. Das ist problematisch, denn es handelt sich oft um Patienten, die bereits Behandlungen erhalten haben, die nicht wirklich angeschlagen haben, und die nun eine Alternative zu den gut funktionierenden finden müssen . Im Unklaren zu tappen, verstärkt nur ihre Angst und das Risiko einer plötzlichen Dekompensation. Es offenbart ihre Zerbrechlichkeit und lässt sie ihre Zukunft und ihre Beziehungen zu anderen in Frage stellen.“
Antoine Amagat bestätigt, dass die Engpässe, die seit mehreren Monaten bestehen, beispiellos sind. „Ich habe in den 1990er Jahren mit meiner Praxis begonnen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals zuvor einen solchen Mangel an Psychopharmaka erlebt zu haben.“
„Wie ein Junkie, der seine tägliche Dosis nicht bekommt.“Lisa (1) ist 32 Jahre alt. Vor vier Jahren wurde bei ihr nach mehreren „unerklärlichen und beunruhigenden“ Krisen eine bipolare Störung diagnostiziert. Diese Brignolaise beschreibt einen Alltag, der heute von Behandlungen geprägt ist.
Bei diesen Krisen handelte es sich eigentlich um sogenannte „manische Episoden“. „Ich war mehrmals im Krankenhaus, die Ärzte und Psychiater, die ich damals konsultierte, konnten meine Beschwerden nicht benennen, alle dachten, ich sei depressiv “ , gesteht die junge Frau.
Nach mehreren Jahren des Irrens durch die Behandlung traf sie schließlich den Psychiater, der bei ihr eine bipolare Störung diagnostizierte. Sie erhielt auch die Begleitbehandlung, die sie seitdem stabilisiert hat: Lithium.
„Du hast keine Ahnung, wie es sich anfühlt.“„Ohne meine Tabletten drehe ich durch. Du kannst dir nicht vorstellen, wie es sich anfühlt, in einer solchen Situation zu sein; es ist, als hätte ich ständig Schmerzen und stelle mir das Schlimmste vor. “ Vor ein paar Wochen befand sich Lisa in einer sehr schwierigen Situation, als ihr in der Apotheke mitgeteilt wurde, dass ihre Medikamente nicht mehr vorrätig seien. „ Ich dachte, ich würde sterben, aber während ich versuchte, ein Ersatzmedikament zu finden, das für meine bipolare Störung geeignet war, ging ich durch die Hölle.“
Eine Hölle, die auch Elsa (1) erlebt, die ebenfalls bipolar ist. Auch die Frau aus Saint-Cyrienne litt unter Medikamentenmangel. „Ich nehme täglich 150 mg Quetiapin. Vor kurzem hatte ich einen Zusammenbruch, und dieser plötzliche Abbruch war für mich sehr kompliziert. Es gab Entzugserscheinungen und die Symptome sind schrecklich: Es ist wie bei einem Junkie, der seine tägliche Dosis nicht bekommt. Ich habe schlaflose Nächte.“
Auch die junge Frau musste sich anpassen: „ Wenn man mit einem Mangel konfrontiert ist, gibt es die Möglichkeit der sofortigen Entlassung und der verlängerten Entlassung (2). Ich profitiere von der zweiten. Mein Psychiater wollte mir eine sofortige Entlassung gewähren, aber mehr gab es nicht. Ich musste es ertragen, während ich wartete. “
Eine Wartezeit, die nicht ohne Risiken ist: „ Die Phasen der Euphorie und der Depression sind sehr stark, bipolare Menschen neigen häufiger zum Suizid als andere, die Leute verstehen nicht, wie gefährlich unsere Pathologie für uns ist, wenn wir nicht behandelt werden. Unsere Krankheit wird nicht ernst genug genommen. “
Var-Matin